Regel Nr. 6 für optimalen Muskelaufbau ohne Trainingsfehler

"Trainiere nur an jedem 2. Tag. Gib dem Muskel 48 Stunden Aufbauruhe"

Aber bringt ein tägliches Training nicht mehr Erfolg als ein Training nur an jedem 2. Tag?

Nein, denn nach dem Training braucht der Muskel immer einen Ruhetag für seine Regeneration und für den Aufbau zusätzlicher Muskelfasern. Die aber entstehen nicht, wenn man diese wichtige Aufbauphase beunruhigt und einfach "mitten hinein trainiert".

Im Zeitalter der Früh-Industrialisierung kannte man z.B. Schwerstarbeiter, die ihre Muskelkraft täglich 12 Stunden lang einsetzen mussten. Wurden diese Arbeiter nun sichtbar athletisch und zum Herkules? Nein, sie sahen schrecklich ausgemergelt aus. Die Muskulatur hatte überhaupt keine Gelegenheit, sich der Arbeit anzupassen und sich aufzubauen. Ein enormer körperlicher Verschleiß und eine geringe Lebenserwartung waren die Folge.

Heute dagegen kennt man das genaue Gegenteil, nämlich Krankheiten durch Bewegungsmangel. Bereits 70% aller Krankheiten sind auf diesen Bewegungsmangel zurück zu führen. Dabei geht es allerdings nicht um fehlende leere Bewegungen, sondern um Widerstandsüberwindungen. Die nämlich sind wegen der Schwerkraft unseres Planeten in unseren Genen vorhanden und warten darauf, endlich angewendet zu werden.

Ein tägliches Training funktioniert nur, wenn die Intensität des Trainings unterschwellig ist. Also unter 50% der Maximalkraft. Aber so ein Training ist dann kein muskelaufbauendes Krafttraining, sondern nur Ausdauertraining oder Beschäftigungstherapie. Am körperlichen Zustand der Muskeln wird sich nichts ändern.

"Trainiere nur an jedem 2. Tag. Gib dem Muskel 48 Stunden Aufbauruhe."

Diese Seite findet Antworten auf die wörtlich gestellten Fragen wie:: Wie oft soll ich trainieren? Warum nur jeden 2. Tag trainieren? Braucht der Körper Zeit und Ruhe, um Muskeln aufzubauen? Ist tägliches Training besser? Wenn man täglich trainiert, hat man dann mehr Erfolg? Schadet tägliches Training? Häufigkeit Krafttraining oder Muskelaufbau-Training? Sollte man jeden Tag trainieren oder nur jeden zweiten Tag? Tägliches Krafttraining?

 

Trainingstipps-Newsletter-700


 

zur Übersicht mit allen Regeln, Tipps & Tricks für optimalen Muskelaufbau

 


 

Muskelaufbau-garantiert-mit-dem-Isokinator

Isokinator-Training befolgt diese Regel und Muskelaufbau ist garantiert ►►►

 


 


Bitte anklicken und die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld eingeben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder. Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.