Training der Beckenboden-Muskulatur

Training der Beckenboden-Muskulatur

Beckenboden-Training mit dem Isokinator

Mit dem Isokinator kann man auch die Muskeln des Beckenbodens (Beckenbodenmuskulatur) trainieren. Die Übung ist aber nicht in der Anleitung zu finden, sondern kann nur hier per E-Mail angefordert werden. Bitte tragen Sie sich ein:



Hinweis: Diese kleine Anleitung wird in manchen Unterlagen auch als "Sondertraining 1" bezeichnet. Sie trainieren damit nicht nur die Beckenbodenmuskeln zur Verbesserung von Blasenschwäche-Problemen, sondern auch die Innenseiten der Oberschenkel. Die genaue, wissenschaftliche Bezeichnung für diesen speziellen Muskelbereich lautet Musculus pubococcygeus oder auch "Schambein-Steißbein-Muskel". Abgekürzt nennt man ihn auch PC-Muskel. Er kann durch Anspannung den Urin-Strahl stoppen. Mit ein wenig Übung kann man diesen Muskel gezielt, also durch den eigenen Willen anspannen und wieder lockern. Je trainierter der Muskel ist, desto leichter fällt das.

Tags: Beckenboden, Beckenbodenmuskeln, Beckenbodenmuskulatur, Beckenboden-Muskulatur, Sondertraining 1, Blasenschwäche, Musculus Pubococcygeus, Scham-Steißbein-Muskel, PC-Muskel








Bitte schreiben Sie uns hier, was Sie selbst mit dem Beckenbodentrainig und dem Isokinator erlebt haben.

Teilen Sie Ihr Wissen und Ihre Erfahrung. Helfen Sie anderen Menschen, die unter einer Beckenbodenschwäche leiden.




Hier ein paar Rückmeldungen von Anwendern, die erfolgreich diese spezielle Beckenboden-Übung durchführen

Und das sagen Kunden, die die Beckenboden-Übung mit dem Isokinator ausprobiert haben:

 

Von: losei
Am: 23. Januar 2019

Beckenboden-Übung

Ich hab die Übung ausprobiert und in das Training mit eingebaut ist auch eine Übung für die Haltung finde ich anfangs etwas ungewohnt, aber die Ausführung wird immer besser. Ich hab erst mal ohne Widerstand probiert, also Stand-by-Modus beim IK. Ja, die Übung selbst gefällt mir sehr gut
 

Von: Body65
Am: 24. Januar 2019

Beckenbodenübung

Ich mache die Übung als Ersatz für die M3B. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig und mit wenig Gewicht gestartet könnte ich den Widerstand aber relativ schnell steigern. Da ich eine dreifache Unterschenkelfraktur hatte, und viel Muskulatur verloren ging, hilft mir die Übung auch sehr meine gesamte Beinmuskulatur wieder aufzubauen. Finde die Übung nicht schlecht. 
 

Von: tauchvogel
Am: 11. Februar 2019

Beckenbodenübung

Seit wenigen Wochen mache ich die neue Übung für den Beckenboden. Ich nutze den Widerstand von 5 KG. Sehr gut finde ich diese ungewöhnliche Übung für die Oberschenkel-Innenseiten. Diese sind schon sehr lange eine "Problemzone" meinerseits. Endlich kann ich diese auch mit dem Isokinator trainieren. Dass der Beckenboden mittrainiert wird, ist natürlich eine prima Sache.
 

Von: Sven H
Am: 4. April 2019

Super Übung

Meine Libido ist nach einigen Wochen mit dieser Superübung gestiegen, vor allem aber wurden meine X-Beine bedeutend gerader. Dementsprechend auch weniger Knieschmerzen und mehr Mobilität im Kniegelenk. 
 

Von: Reiner Herzberger
Am: 8. Mai 2020

Beckenbodenübung

Die Übung ist etwas gewöhnungsbedürftig … aber werde sie in mein Workout mit einbeziehen und bin auf das Ergebnis in einigen Wochen gespannt.
 

Von: Thomas Raemy
Am: 18. Mai 2020

Beckenboden Training

Ich mache ehrlich gesagt nur die Grundübungen gemäß Empfehlung. Und von diesen bin ich absolut überzeugt. Die Beckenboden Übungen habe ich nur bestellt, weil mich am IK alles interessiert. Bin aber überzeugt, falls ich ein Problem mit der Beckenboden Muskulatur hätte, würde ich von dieser Übung Gebrauch machen.
Herzlichen Dank
Thomas R. 
 

Von: Harro Schendel
Am: 11. Juni 2020

Beckenbodenübung so nebenbei

Die Übung wurde eigentlich für die innere Oberschenkelmuskulatur entwickelt. Funktioniert. Beckenboden. Funktioniert. Untere gerade Bauchmuskulatur. Funktioniert. Melder für eine schwache LWS-Muskulatur. Funktioniert. Macht nach zwei Wochen Ganzkörpertraining aber keine "Meldung" mehr. 

Als Tipp von mir: 
1. Ich halte die Knie die ganze Bewegung über geschlossen, da ich sonst in eine "Schutzhaltung" verfalle. 
2. Ich mache die Übung über die Bettkante hinweg, dadurch kann ich die Beine etwas tiefer absenken, ohne abzusetzen. 
3. Da ich leichte Knieprobleme habe, wechsle ich die Beinhaltung satzweise ab. Mal ist das rechte Bein oben, mal das linke. 
4. Ich übe sehr langsam und präzise in der Bewegung und strecke die Beine möglichst ganz, das erhöht die Wirkung in den Beckenboden. 
Danke, coole Sache! 
 

Von: Birgit
Am: 24. August 2020

Isokinator Beckenbodenübung

Ich habe die Übung erst vor ein paar Tagen gestartet, aber nur als Sonderübung für neues. Ich muss sagen ... huuiiiii ... das strengt ganz schön an, ich habe auch bei 10 kg angefangen. Ich werde die Übungen häufiger trainieren. In 4 Wochen starte ich dann mit ein paar Einheiten mehr und den Widerstand erhöhe ich erst nach 2 Monaten. Diese und bei den Grundübungen mache ich das genauso. Leider musste ich den Isokinator ja eine Zeitlang in die Schublade legen aufgrund einer größeren OP. Aber daraus werde ich ab Oktober ca. nochmal darüber berichten.
 

Von: Werner Wallner 
Am: 21. Februar 2021 

Sehr gut

Die Übung ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig gewesen, aber jetzt wird es immer besser. Und sie wirkt. Sehr gut.
 

Von: David Stift
Am: 18. Juni 2022

Beckenbodentraining

Ich freue mich gerne auf mehr von solchen ›Spezialübungen‹ und würde mich über auch über eine visuelle Anleitung freuen (um eventuelle Fehler beheben zu können). LG
 

Von: Michael Becker
Am: 7. November 2023

Gut

Ich habe die Beckenbodenübung anstelle der M3B ausgetauscht. Etwas ungewöhnlich diese Übung, aber ich habe sofort nach dem Training meine inneren Schenkel gespürt und auch gut mein Bauch-Bereich. Jetzt mache ich die Übung weiter. Übung macht den Meister. 

empty