Die optimale Trainingsgeschwindigkeit liegt bei 30 BPM


Wie schnell sollte eine Bewegung mit dem Isokinator ausgeführt werden?

Die optimale Geschwindigkeit: jede einzelne Bewegungsstrecke mit dem Isokinator dauert 2 Sekunden. Das entspricht 30 Beats pro Minute. "Jedes Hin" und "jedes Her" oder "jedes Auf" und "jedes Ab" beim Isokinator-Training sollte innerhalb von ca. 2 Sekunden erfolgen. Der Musiker nennt das 30 BPM (Beats per Minute).

Zur Erinnerung: Zuerst wird der gewünschte Widerstand eingestellt. Dann werden die Griffschlaufen auf Dauerzug genommen bis die Goldkugeln über den "Holes" stehen. Jetzt beginnt man mit der eigentlichen Durchführung der Übung (siehe Anleitung) und beachtet dabei, dass die Goldkugeln sich nicht mehr berühren, sondern immer konstant über den Holes bleiben. Erst nach 10 Bewegungsabläufen wird dieser Dauerzug erstmals nachgelassen und die Kugeln dürfen sich wieder berühren. 20 Sekunden Pause und es folgt der nächste Satz oder die nächste Übung. Aber wie schnell soll man sich denn nun dabei bewegen?

Diese Grafik zeigt die optimale Geschwindigkeit



Die optimale Trainingsgeschwindigkeit mit dem Isokinator


Hin ... und … her  - der gelbe Kasten symbolisiert dabei den Isokinator.

Immer langsam und intensiv mit Kraft und voller Konzentration, niemals hastig oder ruckartig. Schneller ginge es leichter, aber es soll ja gar nicht leicht gehen. Denn der Muskel wächst nur mit seinen Aufgaben.

Schon nach kurzer Zeit hat man das richtige Gefühl für die optimale Trainingsgeschwindigkeit und man kommt dann auch ohne diese kleine Hilfe aus.

Noch ein kleiner Tipp:

Es gibt sog. Metronom-Apps für das Handy. Wir empfehlen z.B. für das iPhone die gratis App "Metronome+ Lite". Wichtig dabei ist, dass sich die App auf "Largo", also sehr langsame 30 Schläge pro Minute einstellen lässt. Das kann leider nicht jede. So bekommt man zum Bild auch immer noch ein Geräusch, das den Umkehrpunkt der Bewegung verdeutlicht.



empty