Ist ein Training ab 45 Jahre überhaupt sinnvoll?

Frage: Ich bin 45 Jahre alt und habe noch nie Sport getrieben, kann ich trotzdem Erfolg haben?

Ja, und ob! Ein gezieltes Training mit dem Isokinator ist auf einzelne Muskeln konzentriert und daher intensiver und effektiver als jede andere Trainingsform und erst recht jede Allgemeinsportart überlegen. Das Erlernen einer Technik entfällt dabei und Veranlagung oder sportliche Geschicklichkeit sind keine Vorraussetzungen mehr, um den gesamten Körper mit mathematischer Präzision Stück für Stück durchzuarbeiten. Jeder kann in jedem Alter kräftiger werden und den Körper aufbauen - es sei denn, er ist krank. Auch im mittleren oder höheren Alter lässt sich z. B. eine Erweiterung des Brustkorbes erzielen und somit eine bessere Entfaltung der Atemtätigkeit. Weiterhin werden die Gelenke durch das spezielle, zeitlupenartigen Training vor Verschleiß weitgehend bewahrt, weil bei sauberem Übungsstil jede Bewegung unter Ausnutzung des gesamten Gelenkbereichs stattfindet und nicht auf kurzen Verschleißbereichen, wie bei manchen Sportarten mit ruckartigen Bewegungen.

Die Bildung neuer Muskelzellen und die Verdickung der bestehenden Muskelsubstanz schließlich kann selbst im hohen Alter noch erzielt werden. Damit kann man beispielsweise einem vorzeitigen Verschleiß der Wirbelsäule vorbeugen, da diese von einer trainierten Rückenmuskulatur besser unterstützt und gestützt wird, als von einer untrainierten und vernachlässigten. Die oft im mittleren bis hohen Alter ausgedehnte Bauchmuskeldecke lässt sich durch wenige Spezialübungen wie ein breites Gummiband straffen, und der Bauchumfang tritt zuverlässig wieder hinter den Brustumfang zurück.

Je älter der Mensch wird, um so wichtiger ist für ihn die Einhaltung eines gezielten Trainings mindestens einmal in der Woche (sog. Erhaltungstraining).


Bitte anklicken und die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld eingeben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder. Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel